MOBackup - Outlook Backup Software

  1. Einrichten der automatisierten Sicherung ab Windows 8

  2. "Stream-Lesefehler" Meldung bei der Datensicherung

  3. Outlook-Fehlermeldung: "Adressliste wurde verschoben oder gelöscht" bzw. werden keine Adressen im Adressbuch angezeigt

  4. Nur die gelöschten Kontakte wiederherstellen

  5. Nur den Kalender wiederherstellen

  6. Outlook Kontakte ins CSV-Format exportieren

  7. Outlook Express Daten nach Outlook importieren

  8. Komprimieren der Outlook Datendatei

  9. Trotz geschlossenem Outlook kommt die Meldung, dass nicht auf die Datei zugegriffen werden kann

  10. Probleme bei Profilnamen mit Sonderzeichen

  11. Outlook merkt sich das Mailkonto-Passwort nicht

  12. Filter und Regeln sind vorhanden, werden aber nicht angewendet

  13. Filter und Regeln aus Outlook 2000 werden nicht richtig eingespielt

  14. E-Mail-Konten aus Outlook 2000 sind beim Einspielen nicht selektierbar

 

Optimieren der Outlook Datendatei

Frage:
Obwohl ich regelmäßig E-Mails aus Outlook lösche, werden die zu sichernden Daten trotzdem nicht kleiner.

Antwort 1 (ab Outlook 2003):

  • Starten Sie Outlook.
  • Wählen Sie das Menü DATEI - DATENDATEIVERWALTUNG.
  • Selektieren Sie aus der Liste die zu komprimierende Datendatei.
  • Klicken Sie auf EINSTELLUNGEN.
  • Über die Schaltfläche JETZT KOMPRIMIEREN starten Sie den Optimierungsvorgang, der einige Minuten dauern kann.

Antwort 2:
Gelöschte Elemente werden in MS Outlook nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Die eigentlichen Daten sind trotzdem noch in der Datendatei vorhanden. Die Firma Microsoft stellt das Tool ScanPST zur Verfügung, mit dem Sie die Daten komprimieren können und die gelöschten Daten wirklich entfernt werden. Zugleich repariert diese Software beschädigte Datendateien. Das Problem ist, dass das bereits installierte Programm nicht einfach zu erreichen ist.

Deshalb stellt Frank Carius auf seiner Webseite eine Anleitung bereit, wie das Programm aufzurufen und zu handhaben ist: Anleitung aufrufen [Link führt auf eine externe Webseite]

 

 

Trotz geschlossenem Outlook kommt die Meldung, dass nicht auf die Datei zugegriffen werden kann

Frage:
Jedes Mal kommt die Meldung, dass die Daten nicht gesichert werden können, da ein anderes Programm einen exklusiven Zugriff auf die Daten hat.

Antwort:
Neben dem Programm Outlook greifen einige andere Programme und AddIns ebenfalls auf die Daten zu und sperren somit die Datei für eine weitere Nutzung. Wenn diese Programme vor der Datensicherung deaktiviert werden, kann auch eine ordnungsgemäße Sicherung der Daten erfolgen.

Folgende Programme sind bekannt, stellen aber nur einen kleinen Ausschnitt dar:

  • Microsoft ActiveSync
  • Palm HotSync
  • diverse Synchronisationsprogramme, wie Syncing.NET, SimpleSyn, Easy2Sync,...
  • Desktop-Suchprogramme, wie z.B. Windows Search Indexer, Copernic Desktop Search,...
  • und viele andere mehr...

 

 

Probleme bei Profilnamen mit Sonderzeichen

Problem
Profilnamen können in MS Outlook Sonderzeichen beinhalten. Diese Sonderzeichen werden jedoch umgewandelt in der Windows Registry abgelegt. Diese Umwandlung folgt keiner genauen Gesetzmäßigkeit (vermutlich Microsoft interne Umwandlungstabellen) und hat zur Folge, dass die zu den Profilnamen zugehörigen Daten von MOBackup nicht 100%ig ordnungsgemäß aus- und eingelesen werden können.

Lösung
Die Lösung wäre ein einfaches Umbenennen des Profils. Ein direktes Umbenennen ist jedoch nicht möglich, so dass das vorhandene Profil kopiert und das alte gelöscht werden muss. So gehen Sie vor (Dauer ca. 2 Minuten):

  • Schließen Sie Outlook.
  • Wählen Sie START - Systemsteuerung und klicken Sie doppelt auf MAIL.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche PROFILE ANZEIGEN.
  • Selektieren Sie das Profil mit dem Sonderzeichen.
  • Klicken Sie auf KOPIEREN und geben Sie den neuen Namen an. Ändern Sie z.B. ein Profil SCHRÖDER nach SCHROEDER o.ä.
  • Wählen Sie die Option "zu verwendendes Profil bestätigen".
  • Beenden Sie die Einstellungen mit Klicks auf OK bis alle Fenster geschlossen sind.

 

  • Starten Sie Outlook und wählen Sie das umbenannte Profil. Es werden automatisch alle bisherigen Daten in das neue Profil kopiert.

 

  • Wählen Sie wieder START - Systemsteuerung und klicken Sie doppelt auf MAIL.
  • Lassen Sie sich die Profile anzeigen.
  • Entfernen Sie das bisherige Profil mit dem Sonderzeichen im Namen.

 

 

Outlook merkt sich das Mailkonto-Passwort nicht

Problem

In Outlook habe ich das Passwort für das Mailkonto hinterlegt und gesagt, es soll gespeichert werden. Doch jedesmal, wenn ich meine E-Mails abrufe, muss ich das Passwort erneut eingeben. Warum merkt sich Outlook das Passwort nicht?

Lösung
Auf der Webseite » www.wintotal.de finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie vorgehen müssen, um das Problem zu lösen.
Achtung! Es wird vorausgesetzt, dass Sie den Umgang mit der Windows Registry beherrschen.

 

 

Filter und Regeln sind vorhanden, werden aber nicht angewendet

Antwort:
Das Problem bei der Übernahme der Regeln ist, dass Outlook die Regeln auf angelegte Profile und Benutzernamen festsetzt und somit beschränkt. Sprich, die Regeln sind vorhanden, aber angeblich nicht gültig.

Kontrollieren können Sie dies, in dem Sie den Regelassistenten aufrufen und die Eigenschaften der Regel anschauen. Plötzlich erscheint in Klammern der Zusatz "nur auf diesem Computer" (bis Outlook 2003) bzw. "für anderen Computer" (Outlook 2007).

Lösung:
Sie könnten jede Regel einzeln aufrufen und das Häkchen entfernen, so dass die Regeln wieder funktionieren, oder Sie nutzen einen Trick, indem Sie alle Regeln von Hand exportieren und wieder importieren:

  1. Starten Sie Outlook.
  2. Wählen Sie ab Outlook 2010 die Schritte DATEI - INFORMATIONEN - REGELN UND BENACHRICHTIGUNGEN VERWALTEN (ansonsten das Menü EXTRAS - REGELN UND BENACHRICHTIGUNGEN).
  3. Klicken Sie im Regelassistenten auf die Schaltfläche OPTIONEN.
  4. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche REGELN EXPORTIEREN und geben einen Dateinamen an.
  5. Jetzt löschen Sie alle gelisteten Regeln, indem Sie die erste markieren, nach unten scrollen, mit gedrückter SHIFT-Taste die letzte Regel wählen und auf die Schaltfläche LÖSCHEN klicken.
  6. Nach einem erneuten Klick auf OPTIONEN und REGELN IMPORTIEREN wählen Sie die soeben exportierte Datei mit der Endung .rwz aus und die angeblich nicht anwendbaren Regeln sind wieder nutzbar.

 

 

Die Filter und Regeln aus Outlook 2000 werden nicht richtig eingespielt.

Frage: 
Ich habe die Filter und Regeln beim Einspielen ausgewählt, aber sind sie nicht in Outlook vorhanden. 

Antwort:
In Outlook 2000 werden die Filtern und Regeln in einer separaten Datei abgelegt. Die Datei mit den Filtern und Regeln kann jedoch aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht automatisch in Outlook XP/2003/2007/2010 eingespielt werden. 

Lösung:
Sie müssen die Filter und Regeln in Outlook importieren. Dazu gehen Sie in Outlook wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Outlook.
  2. Wählen Sie das Menü: EXTRAS - REGEL-ASSISTENT.
    (ab Outlook 2010: DATEI - INFORMATIONEN - REGELN UND BENACHRICHTIGUNGEN VERWALTEN)
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen."
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Regel importieren".
  5. Wählen Sie die Datei mit der Endung .rwz aus.

Der Import wird durchgeführt und die Filter und Regeln stehen Ihnen auch wieder in Outlook XP/2003/2007/2010 zur Verfügung.

 

 

Outlook 2000 E-Mail-Konten sind beim Einspielen nicht selektierbar.

Frage: 
Ich habe die Mailkonten gesichert, jetzt stehen Sie mir jedoch beim Einspielen nicht mehr zur Verfügung. 

Antwort:
Auch hier sind wieder Inkompatibilitäten Schuld daran. Gesicherte Mailkonten aus Outlook 2000 können nicht nach Outlook XP/2003/2007/2010 übertragen werden. Sie müssen diese Daten nochmals einrichten. In Outlook XP/2003/2007/2010 gesicherte Mailkonten können auch in Outlook XP/2003/2007/2010 eingespielt werden.

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